21.03.2026 9:15 - 21.03.2026 18:00
Selbstbewusstsein ist weit mehr als ein rein psychologisches Konzept. Wenn wir natürliche Lebendigkeit in einem stabilen und aufgerichteten Körper erfahren möchten, lohnt es sich, die körperlichen Aspekte bewusst mit einzubeziehen. Häufig spüren wir, dass etwas nicht im Gleichgewicht ist: Wir fühlen uns energielos, nicht mehr wirklich zu Hause in unserem Körper oder erleben trotz vorhandener Kraft eine innere Erstarrung.
Dieser Kurs richtet sich an alle, die ihre selbstbewusste, körperliche Lebendigkeit wiederentdecken möchten – jene natürliche Qualität, die uns in früheren Lebensphasen ganz selbstverständlich zur Verfügung stand. Die Pionierinnen dieser Arbeit, Elsa Gindler und Charlotte Selver, verfolgten das Anliegen, ihren Schülerinnen und Schülern körperorientierte Zugänge und Fragestellungen zu eröffnen.
Im Kurs erforschen wir auf vielfältige und praktische Weise die Qualitäten des Atmens, der Bewegung und der Schwerkraft. Stille und ein neugieriges, achtsames Wahrnehmen unserer Sinnesqualitäten stehen dabei im Vordergrund. Schritt für Schritt finden wir zu mehr Aufrichtung, nehmen die Welt wieder in all ihren Farben wahr und entwickeln einen freundlichen, respektvollen Blick auf uns selbst und unsere Umgebung.
Diese innere Haltung eines natürlichen Empfindens und achtsamen Respekts unterstützt uns dabei, im übergeordneten Sinne eine gesunde und selbstbewusste Lebensführung zu entwickeln. Charlotte Selver gab dieser Arbeit den Namen Sensory Awareness.
Ort: Praxis Rothmund
Kurskosten: 95 Euro